Spenden

2009 African Angel FC – Fußball, eine ghanaische Leidenschaft

Geschrieben von: africa Dienstag, 25. Februar 2014 um 8:27 pm

2009 Unter den Jungen von African Angel gibt es eine ganze Reihe talentierter Fußballspieler (Straßenfußballer), denn Fußball ist eine ghanaische Leidenschaft…, aber Fußball ist auch in Ghana „ein Geschäft“, und so war es während ihres Aufenthaltes in Accra 2009 dann soweit, „Talentscouts“ waren auf einen African Angel Jungen „aufmerksam“ geworden, er kam am Abend nicht aus der Schule zurück! Eine sofort eingeleitete Suchaktion bestätigte Harriet s Befürchtung: Das Kind war von einem professionellen Fußballscout ´geshanghait´ worden. Wie eine Löwin kämpfte Harriet in den kommenden Stunden um den Jungen und es gelang ihr, den Jungen wieder in s African Angel Cottage zurück zu bringen. Nachdem sich die erste Aufregung gelegt hatte, war ihr klar, dass so etwas immer wieder vorkommen würde, und sie nicht in der Lage sein würde, die noch ungefestigten Kinder davor zu bewahren…..es sei denn, African Angel wird ….. eine Fußballschule! Dadurch würden die Kinder neben ihrer normalen Bildungskarriere auch noch eine Fußballausbildung erhalten, also durch ihren Traum, Fußballspieler zu sein, nicht an ihrem normalen Schuldurchlauf gehindert werden. Gesagt, getan. Harriet suchte und fand einen guten Fußballtrainer, Mr. Kennedy Sarpong, heute von allen nur „Coachi“ genannt. Seit 2009 trainiert Kennedy unsere Fußballtalente professionell, und daneben hat er die African Angel Jugend Football Liga aufgebaut. Da African Angel für den Aufbau eigener Teams nicht genügend Spieler hatte, wurden Jungen aus anderen Armenvierteln Accras, vorrangig Nungua, angeboten, zu trainieren und mitzuspielen. Noch in 2009 konnten auf dieser Basis drei Fußballmannschaften U 17, U 14 und U 12 als African Angel Teams aufgestellt werden.

Zuletzt aktualisiert am 25, Februar 2014 at 8:27 pm Weiterlesen