Aktuelles 2020

Hier berichten wir über alles, was bei African Angel passiert. Die aktuellsten Dinge stehen oben.

Alles, was wir hier berichten, soll Ihnen zeigen, wo das gespendete Geld hingeht, und was wir damit machen, und, dass es sich lohnt, uns zu unterstützen.

Inhaltsverzeichnis:

– Frohes Fest!
– Endlich ist das unterirdische Wasser-Reservoir fertig repariert.
– Die „Hölle“ wird gefliest; mit finanzieller Unterstützung aus Deutschland.
– „Höllenarbeit“ – Die Probleme im unterirdischen Wasserreservoirs werden in Angriff genommen.

– Risse im Wasserreservoir – ein echtes Problem.

– Reinigung des Wasserreservoirs.

– Kleiner Wagen, große Lieferung. – Geht das zusammen?
– Tierischer Nachwuchs im Cottage. „Rambo“ hat schon wieder Babys bekommen.

– Zahnbehandlungen im Cottage im Krankenzimmer.

– Reparaturen im Cottage: Verrostete Tischplatten werden durch Holzplatten ersetzt.

– Reparaturen im Cottage: Krankenzimmer und Vorraum zum Wasserreservoir.
– Wir brauchen dringend einen neuen Bus.
– Zahnuntersuchung im Cottage.

– Freundschaftsspiel zwischen African Angel FC und Lice FC, zwischen U10, U13 und U17.

– Selbstgemachte Masken für das Cottage.

– Percussions im Cottage.

– Knapp am Schulausschluss vorbei.

– Für die umgesetzte Schaukel einen Platz mit Gras.

– Die Jerusalema-Dance-Challenge; auch hier im Cottage.

– Online-Unterricht in Corona-Zeiten.

– Alltagsarbeiten am bzw. im Cottage.

– Neuer Stromzähler für das Cottage.
– Neue Kabel für unser Cottage.

– Unser neuer Computer-Raum.
Ebunubunu
– Fufu
– Spendenaktion Ausbildungsgelder 2021
– Chancen durch Sprachen! Unsere Studenten im Senegal.
– Unsere neuen Studenten auf der Accra-Technicker-Universität.
– Prüfung für die Älteren.
– IT-Prüfung
– In Gedenken an George Floyd.
– Gutes Wasser; gutes Leben!
– Bestes Tennis – mit nicht den besten Schlägern. – Geht 🙂
– Tierliebe
– Kunst im Blut.
– Gesunde Blätter; Moringer.
– Homeschooling, der neuen Trend auch im Cottage.
– „Mutter-Kuchen“ 😉
– Muttertag. ALLES GUTE ZUM MUTTERTAG VOM COTTAGE ALL UNSEREN MÜTTERN AUF DER WELT.
– Schaukel angekommen.
– Schaukel verschieben.
– So wappnet man sich gegen Corona in Ghana.
– Ein kleiner Corona-Tipp.
– Netze gegen Moskitos.
– Diskussion über Vor- und Nachteile, was Corona angeht.
– Musikalischer Besuch aus Düsseldorf: Enkelson im Cottage.
– Danke für die Spenden „Aktion Schulgeld“!
– Ein toller Bericht der Rheinischen Post

Frohes Fest!

Weihnachtskarte 2020 …
… und die Rückseite, die wir wie jedes Jahr an alle unsere Freunde, Förderer, Mitglieder und Sponsoren in der ganzen Welt verschicken.

Endlich ist das unterirdische Wasser-Reservoir fertig repariert.

Wir freuen uns, dieses große Problem mit dem Wasser-Reservoir im Cottage beweltigt zu haben. Die Reinigung, dann die Reparatur der Wände und schlussendlich das Fliesen der Wände, was das Ganze noch beständiger macht. Wir hoffen, wir haben die nächsten 30 Jahre Ruhe damit. Wir hatten echt Glück, dass in dieser Zeit der Reparaturarbeiten bei uns über dem Cottage kein Regen runter kam, da das unsere Arbeit, die frisch verputzten Wände z.B. kaputt gemacht hätte. Und dabei hat es in dieser Zeit in ganz unmittelbarer Nähe immer wieder heftig geregnet. Wir danken Gott dafür.
So ein Reservoir hat nicht jedes Haus; das ist schon eine wertvolle Sache. Das hat Harriet in Deutschland kennen- und schätzen gelernt. Hier wird in Regenzeiten Regenwasser gesammelt und in Trockenzeiten das Leitungswasser gesammelt, damit für die Kinder immer genug Wasser vorhanden ist. Dieses Wasser ist kein Trinkwasser, sondern Wasser zu Waschen bzw. Duschen und/oder für die Pflanzen im Cottage.
Wir sind sehr glücklich, dass wir so etwas haben und es jetzt wieder funktioniert.
Danke an alle Spender.

Das Wasser-Reservoir ist endlich fertig. – Gereinigt, frisch verputzt und gefliest.
Sauber 🙂

Die "Hölle" wird gefliest; mit finanzieller Unterstützung aus Deutschland.

Glaubst Du an Wunder? Es geschehen immer noch Wunder !!! 👌🏽. Während der Arbeit an unserem unterirdischen Wasserreservoir regnete es auf wundersame Weise nicht in unserer Nähe, obwohl es in Accra heftig regnete. Das Cottage war irgendwie vor Regen geschützt. Da das Regenwasser vom Reservoir aufgefangen wird, würde nur ein Regenschauer alle Arbeit vergebens machen, daher unsere Gebete an den allmächtigen Gott, um die anhaltenden Regenfälle in den Griff zu bekommen. Nachdem die Maurer ihre Arbeit beendet hatten, riefen wir erneut die Experten an und sie rieten, wenn wir es uns leisten können, dass es viel besser, langlebiger und nachhaltiger sein wird, wenn wir Fliesen darin befestigen. Denn ohne Bodenbearbeitung wird es nicht lange dauern, und wir werden am selben Problem enden. Das heißt, wir brauchen Fliesen und Fliesen-Zement, der teurer sein wird als der erstere, hm😳. Erstens mussten die Mittel für den Kauf des Materials beschafft werden und zweitens, Fliesenleger, die die Arbeit erledigen. – hm🤔. Ich rief einen African-Angel-Freund in Deutschland an und erzählte die ganze Situation, und er bot an, die Kosten für die Fliesen zu übernehmen, um unser unterirdisches Reservoir reparieren zu können. Damit hat er uns sehr geholfen. Die erste Zuteilung von Fliesen und Fliesen-Zement wurde geliefert und die Fliesenleger wurden beschäftigt und die Bodenbearbeitung an unserem unterirdischen Reservoir begann. Was sagen wir zu den Fliesenlegern und den Cottage-Jungs, die beim Abladen geholfen und die Fliesen und den Fliesenzement verpackt haben? Danke. 🙏🏽

Für das unterirdische Wasserreservoir auf dem Gelände vom Cottage sind die Fliesen gekommen. Damit werden jetzt die neu verputzten Wände gefliest. Das macht das Reservoir haltbarer.
Wir danken der finanziellen Unterstützung aus Deutschland.

"Höllenarbeit" – Die Probleme im unterirdischen Wasserreservoirs werden in Angriff genommen.

Ich habe die meiste Zeit meiner Zeit auf dem Planeten Erde in Deutschland gelebt und verbracht, daher habe ich einige deutsche Methoden gepflegt. Die deutsche Instandhaltungskultur ist, so glaube ich, eine der besten der Welt. Dies ist eigentlich der Antrieb hinter allem, was ich tue. Im Cottage werden immer wieder Renovierungs- und Reparaturarbeiten durchgeführt, um das Objekt stark und lebenswert für unsere Kinder zu halten. Aber diese Reservoirreparaturen sind eine Herausforderung und Mutter aller Reparaturen und Renovierungen in der Geschichte der Cottage-Objekte. Die Probleme wurden erklärt, und das Cottage konsultierte drei kleine lokale Bau-Unternehmen für den Kostenvoranschlag. Alle drei empfahlen einen starken Zement, einen glatten Sand und wasserbeständige Produkte, um die Risse abzudichten und die Festigkeit der Wände zu erhöhen. Die Löhne sind jedoch drastisch hoch und unterscheiden sich sehr voneinande. Ich will es nicht einmal wagen. Hmn🤔. Der Grund dafür ist, dass das Cottage-Reservoir drei innere Kammern hat. Je tiefer Sie gehen, desto heißer wird es mit weniger Sauerstoff. Dies ist eine echte Herausforderung. Hinzu kommt, dass diese Covid19-Ära sowie die Mischung aus Zement und Chemikalien an diesem dunklen Ort die Situation verschlechterten . Daraufhin forderten wir unseren Elektriker auf, zwischenzeitlich Licht im Reservoir anzuschließen, um den Maurern die Arbeit zu erleichtern.
Aufgrund des Klimawandels regnet es in Ghana ohne vorherige Anzeichen. Und um dies hinzuzufügen, müssen wir beten und hoffen, dass es nicht regnet, wenn die Arbeiten im Reservoir beginnen und laufen, sonst sind alle wieder am Anfang. Am Ende der Konsultation stimmte eine Gruppe zu, die Arbeit zu erledigen, jedoch mit vielen Pausen und Pausen, damit sie so oft wie möglich aus dem Reservoir kommen, um frische Luft zu schnappen. Was sagen wir diesen Handwerkern? Unser Respekt, den Sie verdient haben, und großen Dank.
Unser tiefster Dank gilt allen unseren treuen und friedlichen Mitgliedern, Sponsoren, Spendern und Freunden. Cottage Reservoir kann restauriert werden, weil Sie GABEN! Danke🙏🏽🙏🏽🙏🏽

Endlich haben wir eine Firma gefunden, …
… die die Reparatur des unterirdischen Wasser-Reservoirs …
… in Angriff nimmt.
Im wahrsten Sinne des Wortes eine "Höllenarbeit". …
… 2,5 Meter unter der Erde – heiß und schwül.
Die Wände werden neu verputzt und stabil gemacht.

Risse im Wasserreservoirs – ein echtes Problem.

Als die Reinigung des Cottage-Reservoirs fortgesetzt wurde, wurde festgestellt, dass die Wände einige ernsthafte Risse aufwiesen. Der Zementputz, der die Blockwände jahrelang geschützt hat, wurde weggespült, und man kann offensichtlich die Skelettblöcke sehen. Der dicke Schmutz, den wir im vorherigen Beitrag gesehen haben, war also tatsächlich der weggespülte Putzzement. Dies wurde zu einer großen Sorge für African Angel. Die Notwendigkeit, die Fachleute um Rat zu fragen, wie dieses „gefährliche“ Problem gelöst werden kann, kann nicht geleugnet, verzögert oder übersehen werden. Eine sofortige Lösung hat jetzt höchste Priorität, und dies erfordert Mittel, um das Cottage-Reservoir wiederherzustellen. Die finanziellen Mittel sind im Cottage sind sowieso schon knapp; und dann kommt sowas noch dazu. – Woher würde Hilfe kommen? 😪.

Hier sieht man, wie im Zement Risse entstanden sind.
Sehr heiß und sehr dunkel war bzw. ist es dort unten im Wasserreservoir.
Harriet bei der Hilfe, die Wände des Wasserreservoirs zu säubern.
Das Reservoir besteht aus drei Räumen.
Hier nochmal die Risse.

Reinigung des Wasserreservoirs.

Unter dem 3-geschossigen Gebäude des Cottage von African Angel befindet sich ein unterirdisches Wasserreservoir, in dem das Cottage während der Regenzeit Regenwasser sammelt und nach der Regenzeit auch Wasser aus den Haupthähnen sammelt und speichert. Dies ist notwendig geworden, da in Ghana nicht immer Wasser aus dem Haupthahn fließt. Das im unterirdischen Reservoir gesammelte Wasser wird hauptsächlich zum Waschen, Baden, Spülen von Toiletten und zum Bewässern unserer Bäume verwendet, aber niemand trinkt es oder kocht damit. Wir haben spezielle Wassertanks, in denen Wasser zum Trinken und Kochen aufbewahrt wird.
Außerdem hilft es, unsere Wasserrechnung zu reduzieren, und wenn in der gesamten Region oder Umgebung Wassermangel herrscht, hat das Cottage meistens Wasser, und keines unserer Kinder muss Kilometer zurücklegen, um nach Wasser zu suchen. Dies spart ihnen Zeit und Energie, die sie dann für’s Lernen benutzen können.
Um das Wasserreservoir sauber zu halten, gehen die Cottage-Kinder 1 bis 1 mal im Jahr in den Untergrund, um eine gründliche Reinigung durchzuführen, und wenn Mama Harriet 😘 in Ghana ist, machen wir die Reinigung zusammen. 😄
Dies ist zu einer Routine geworden, und da man die Notwendigkeit des Reservoirs erkannt hat, hat es höchste Priorität. Da alle mit dem Reservoir verbundenen Rohrleitungen von den Dächern des Cottage ausgehen, sammelt sich Schmutz an, und dies muss so oft wie möglich behoben werden.
Vielen Dank an die Cottage-Boys für Ihre Begeisterung. Wie immer, kann ich nicht aufhören, unseren treuen und friedlichen Mitgliedern, Freunden, Sponsoren und Spendern für Ihre Liebe und Unterstützung zu danken. Vielen Dank auch an das Facebook-Team. 🙏🏽

1-2mal im Jahr wird das unterirdische Wasserreservoir gereinigt.
Der Dreck, der sich über die Monate gesammtelt hat, …
… wird abgespritzt, gesammelt und raus transportiert.

Kleiner Wagen, große Lieferung. – Geht das zusammen?

„Friends in need are friends indeed“ 🙏🏽.
Die International Police Association in Selm (IPA) reagierte auf unseren Aufruf, einige der im Cottage dringend benötigten persönlichen Gegenstände zu ersetzen, nämlich Bettwäsche und Handtücher. Ich war dort, um sie mit meinem kleinen Auto abzuholen, ein VW Lupo Ich wusste nicht, dass es in 46 Kartons sind. Und es ist offensichtlich, dass das kleine Auto von African Angel diese Gegenstände auf keinen Fall tragen kann. Die IPA verschwendete keine Zeit und organisierte am nächsten Tag einen Van und lieferte die Kisten direkt an die Spedition. Was für eine Großzügigkeit. Wir haben das Umpacken „Pressen und Pressen“ durchgeführt, um den „afrikanischen Stil“ kompakter zu gestalten und die Kosten zu senken. Hier kommt es auf das Volumen an und nicht auf das Gewicht. Unser herzlicher Dank geht an Konrad und das IPA-Team „gesamt“, und ein besonderer Dank geht an den Fahrer und die beiden, die die Kartons geliefert haben. Vielen Dank und möge Gott Sie reichlich segnen, auch allen unseren treuen und friedlichen Mitgliedern, Spendern, Freunden und Sponsoren, für diesen Akt der Güte, Liebe und Großzügigkeit, der einen großen Unterschied in unserer Welt bewirkt. Afrika sagt auch Danke.

Harriet mit einer großen Spende, Bettwäsche und Handtücher, der Polizei in Selm.
Das African-Angel-Auto von Harriet, das diese Lieferung aufnehmen sollte. Das war leider …
… ein Ding der Unmöglichkeit.

Tierischer Nachwuchs im Cottage. "Rambo" hat schon wieder Babys bekommen.

Das Cottage begrüßte neue Familienmitglieder. Unsere Hündin „Rambo“ brachte vier wunderschöne süße Welpen zur Welt. In der Regel gibt das Cottage neue Welpen an tierliebe Familien weiter. Normalerweise ist es nicht jedermanns Sache, Hunde zu Hause zu halten und ihnen die nötigen Freiheiten zu gewähren. Die meisten Hunde sind entweder angekettet oder in einem Käfig eingesperrt. Daher streifen sie auf der Suche nach Nahrung und Überleben durch die Gegend. Dies macht solche Hunde anfällig für Krankheiten und Verfolgung.
Wir halten es für notwendig, dass Cottage-Kinder Liebe zu Tieren entwickeln und mit ihnen aufwachsen, sie füttern, mit ihnen spielen und ihnen keinen Schaden zufügen. Unere Kinder schätzen dies sehr. Manchmal sind Tiere die besten Freunde des Menschen.
Wenn ich in Accra bin, besuche ich einige unserer ausgegebenen Hunde und sehe, wie es ihnen geht.
Stolze Mama Rambo, Herzlichen Glückwunsch, dass Sie unser Leben in Cottage bereichert hat und immer freundlich zu Freunden und Kindern vom Cottage ist. Vielen Dank, Rambo🙏🏽

Das Cottage hat Nachwuchs bekommen. 4 kleine Welpen hat Rambo, unsere Hünden auf die Welt gebracht.
Die kleinen scheinen sich wohlzufühlen.

Zahnbehandlungen im Cottage im Krankenzimmer.

Wie wir Ihnen bereits mitgeteilt haben, benötigen 35 Cottage-Kinder dringend eine zahnärztliche Behandlung. Dies wird von unserem medizinischen Team im Cottage Krankenzimmer durchgeführt, das ebenfalls renoviert wurde, um die reibungslose Abwicklung zu gewährleisten. Ein sauberer Arbeitsplatz führt zu besseren Ergebnissen. Danke Stefan für die Spenden🙏🏽. Jedes Kind hat eine eigene Akte bekommen und jeder Prozess wurde dokumentiert. Bravo Kids, es war schmerzhaft, und man kann an Ihren Gesichtern und Reaktionen sehen, wie hart das war! Nach der Operation gaben die Ärzte jedem Kind Packungen mit Medikamenten und Anweisungen, wie man sich selbst kontrollieren kann, um die Nachschmerzen zu lindern und die Heilung des Zahnfleisches zu beschleunigen. Gott sei Dank, alles ist gut gelaufen und die Kinder springen jetzt herum, essen und sind ohne Schmerzen. Unser herzlicher Dank geht an Silvia und Florian, langjährige Mitglieder von African Angel, die es den Kindern ermöglicht haben, ein schmerzfreies Leben zu führen . Unser größter Dank geht auch an das medizinische Team, die extra zu uns ins Cottage gekommen sind, um es erschwinglich zu machen. Vielen Dank. Wie immer geht unser Dank an alle unsere treuen und friedlichen Mitglieder, Spender und Sponsoren. Vielen Dank Gordon🙏🏽. Auch unser besonderer Dank geht an das Facebook-Team für die Unterstützung. Bleib gesegnet, sicher und gesund.

Die armen. Aber endlch werden ihnen die Zähne gemacht. Da bis dahin oft das Geld gefehlt hat, den Zahnarzt zu bezahlen, konnte den Kinder leider lange kein Besuch beim Zahnarzt ermöglicht werden.

Reparaturen im Cottage: Verrostete Tischplatten werden durch Holzplatten ersetzt.

Die Renovierungsarbeiten im Cottage dauern noch an. Da das Cottage nicht weit vom Atlantik entfernt ist, leiden unsere Metallgegenstände immer unter der Meeresluft und fangen an, zu rosten. Wie Sie auf den Bildern sehen können, waren die meisten Cottage-Tische, an denen unsere Kinder lernen und speisen, verrostet. Aus gesundheitlicher Sicht ist dies nicht gut für die Kinder. Daher ist eine dringende Renovierung erforderlich. Dank Verena 🙏🏽, ein Mitglied von African Angel und der Kolping Familie, die gespendet haben, konnten die verrosteten Metallplatten der Tische durch Rotholz-Platten ersetzt werden. Unser üblicher Dank geht an alle unsere treuen und friedlichen Mitglieder, Freunde, Spender und Sponsoren, die hinter den Kulissen viel dafür tun, dass unsere Kinder in Afrika Kinder sind und die besten Kindheitserfahrungen machen. Unser Dank geht auch an den Schreiner und den Schweißer. Danke.

So sehen die neu mit Rotholzplatten bestückten Tische aus.
Mercy zeigt uns, wie verrostet die Tische sind.
Die verrosteten Metallplatten werden von den Gestellen entfernt.
Die Metall-Gestell werden geschliffen.
Der bei der Reparatur der Tische entstandene Abfall.
Die neuen Holzplatten werden verschraubt.

Reparaturen im Cottage: Krankenzimmer und Vorraum zum Wasserreservoir.

Das Cottage braucht viel Renovierung in allen Bereichen, die man sich in einem Haus vorstellen kann. Die meisten Fenster und Türrahmen sowie neue Türen im Cottage müssen repariert oder komplett ersetzt werden. Durch die Unterstützung von einem Spender konnten wir einige ersetzen, und es muss noch viel getan werden. Dies hat tatsächlich dazu beigetragen, dass das Krankenzimmer und der vordere Raum unseres unterirdischen Wasserreservoirs unter dem Stockwerk renoviert werden konnte. Wir nutzen das Wasserreservoir, um während der Regenzeit Regenwasser zu sammeln und auch Wasser, was aus den Wasserhähnen kommt zu speichern. Beide ZImmer haben neue Fensterrahmen bekommen. Wir bedanken uns bei Stefan, dass er uns das auch gegeben hat. Jetzt können die Ärzte kommen👍🏾😍. Unser üblicher Dank geht an unsere treuen Mitglieder, Freunde, Spender und Sponsoren. Unser Dank geht auch an den Schreiner, den Maurer und den Schweißer und alle helfenden Hände in Cottage. Danke Jungs. Danke🙏🏽🙏🏽🙏🏽

Für das Krankenzimmer werden neue Fensterrahmen eingesetzt.
Auch der Vorraum für das unterirdische Wasserreservoir bekommt einen neuen Fensterrahmen.

Wir brauchen dringend einen neuen Bus.

Hmmmn😭 nach dem Screening wussten wir, dass 35 Cottage-Kinder dringend zahnärztliche Behandlungen benötigen; 20 von ihnen haben chronische Schmerzen, die sofortige Behandlung erfordern. Das heißt, wir müssen alle Kinder ins Krankenhaus bringen. Leider sind unsere Busse in einem sehr bedauerlichen Zustand, zu kaputt, um Kinder damit zu transportieren. Das bricht einem das Herz. Die nächste Möglichkeit besteht darin, private Busse zu mieten. Aufgrund von Corona müssen Kinder jedoch in kleinen Gruppen in Bussen zum Krankenhaus gebracht werden, was die Geldbörse von Cottage finanziell zum Platzen bringt. Unser junges zahnärztliches Team schlug jedoch vor, sein Bestes zu geben, um unsere laufenden Renovierung des Krankenzimmers zu nutzen und auch die Krankenhauskosten erschwinglicher zu machen. Ein Termin für die Behandlungen im Cottage wurde gemacht. Das Cottage wird sehr dankbar sein, wenn sich jemand berührt fühlt, um Cottage einen neuen oder #Secondhand #Bus zu geben. #VW, #Toyota, #Nissan, #Hyundai, #Honda, #Kia, #Fiat, #Ford, #Mercedes usw.; alle diese Hersteller haben ihre Niederlassungen in Ghana. Unser Dank gilt weiterhin unseren treuen Mitgliedern, Freunden, Spendern und Sponsoren. Unser herzlicher Dank gilt dem Medical Team. Danke.

Das sind unsere 2 Busse, wobei einer …
… wirklich nicht mehr zu gebrauchen ist, da er droht,…
… auseinanderzufallen.

Zahnuntersuchung im Cottage.

Nachdem sich einige unserer Kinder über Zahnschmerzen beschwert hatten, organisierte das Cottage-Management ein Zahnuntersuchung für alle. Es wurde festgestellt, dass 35 unserer Kinder dringend eine Behandlung benötigen. All dies ist mit zusätzlichen Kosten verbunden, aber wir haben versucht, unser Bestes zu geben, um diese Behandlung für die Kinder zu erhalten, damit ihre Schmerzen gelindert werden können. Unsere Wertschätzung gilt wie gewohnt allen unseren treuen Mitgliedern, Freunden, Spendern und Sponsoren. Ohne Ihre finanzielle Unterstützung ist dies nicht möglich. Und unser BESONDERER DANK geht an das Ärzteteam. Vielen Dank und möge der allmächtige Gott Sie alle fortwährend segnen. Danke🙏🏽🙏🏽🙏🏽

Dringend nötig waren für die Kinder, dass ihre Zähne untersucht wurden.

Freundschaftsspiel zwischen African Angel FC und Lice FC, zwischen U10, U13 und U17.

Go boys go. Das African-Angel-Cottage hat 5 Mannschaften, die beim ghanaischen Fußballverband registriert sind. Dies ist ein Freundschaftsspiel zwischen African Angel FC und Lice FC, zwischen U10, U13 und U17. Das erste Bild ist Cottage Boy Ishmael im gelben Trikot, das zweite Bild ist Cottageboy Robert im gelben Trikot und das dritte ist Simon im grünen Trikot. Sie haben alle Spiele gewonnen. Was sagen wir ihnen? G O A L and more goals!

Freundschaftsspiel unserer Jungs gegen Lice FC, einem Verein aus der Gegend.

Selbstgemachte Masken für das Cottage.

PSA (Personal Protective Equipment) für’s Cottage 😊. Mavis, Cottage Dress Maker bei der Herstellung, mit Unterstützung von Colleen, stattete das ganze Cottage mit Masken aus. Die Initialen jedes Kindes wurden an die Seiten jeder Maske geschrieben, um den Besitzer zu zeigen. Wir sagen „Danke“ unseren Mädchen, die das kreiert und genäht haben.

Mavis bei der Herstellung der eigens kreierten Masken für alle im Cottage.
Damit die Masken immer beim richtigen Eigentümer landen, werden die Namen auf die Masken geschrieben.
Harriet hat auch eine Maske bekommen.
Alle haben ihre Maske bekommen, und Corona kann sehen, wo es bleibt. 🙂

Percussions im Cottage.

Schlagzeug-Grüße von den Cottage-Boys, von rechts: Nat (Trommel), Joel (Trommel) und Samuel (Gonggong Beater). Wir wünschen unseren treuen Mitgliedern, Freunden, Spendern und Sponsoren das Beste der Woche. Genießen Sie es.

Nat (Trommel), Joel (Trommel) und Samuel (Gonggong Beater) bei einer kleinen Trommeleinlage im Cottage. Um das Video zu sehen, bitte auf das Bild klicken.

Knapp am Schulausschluss vorbei.

B.E.C.E 2020 (Basic Education Certificate Examination). Nach der Aufhebung der Sperre durch Ghana erlaubte Ghana den Schülern des letzten Schuljahres, wieder zur Schule zu gehen, um sich auf ihre Abschlussprüfungen vorzubereiten. In Ghana heißt die Prüfung zum Eintritt in die Senior High School nach Abschluss der Junior High School B.E.C.E.!
Diese wichtigen Prüfungen im Jahr 2020 stürzten mit convid19 ab. Sieben African-Angel-Kinder sind qualifiziert, um diese Prüfungen zu schreiben, die vor 3 Tagen begonnen haben. Die Reise war hart für diese 7, sehr hart! Sie wurden zwei Monate vor diesen Prüfungen wegen Schul-Gebührenrückständen aus ihren Schulen entlassen. Alle Bitten an die Schulen wurden nicht erhört. Das Cottage-Management muss eine Lösung für diese Tragödie finden. Privatlehrer waren engagiert, um die Kinder zu unterrichten und sie vom Cottage aus vorzubereiten. Dies ist mit weiteren Kosten verbunden, aber wir laufen gegen die Zeit und es muss etwas getan werden, um die Situation zu retten. Dank eines African-Angle-Mitglieds, das für die Lehrer gespendet hat, wurde der erste Monat bezahlt, und die African-Angel-Kassenprüferin überwies das restliche Schulgeld, damit die Rechnungen beglichen werden konnten. Inwischen wurden die Rechnungen in allen Schulen bezahlt. Meine Befürchtung, dass die Schulen sie daran hindern würden, die Prüfungshalle zu betreten, um ihre Prüfungen zu schreiben, wurde bestätigte sich nicht, und um alles zu krönen, sind unsere Kinder bereit, ihre Prüfungen zu schreiben; ohne Angst. Wir wünschen allen viel Erfolg auf ihrem ganzen Weg.
Im Namen der Cottage-Kinder gilt unser herzlicher Dank alle unsere treuen Mitgliedern, Freunde, Spendern und Sponsoren. Ihr habt diese Geschichte so schön und erzählenswert gemacht. Danke🙏🏽🙏🏽🙏🏽

Benjamin, Evans, Clarissa, Joshua, Simon, Colleen und Richel. Die wären beinahe von der Schule geflogen. …
… Aber nur, weil leider kein Geld für die Schulgebühren vorhanden war.
Im Cottage wurden die Kinder von Privatlehrern und -lehrerinnen auf die Prüfungen vorbereitet.
Die Tische, übrigens, sind von der Polizei in Selm gespendet worden.

Für die umgesetzte Schaukel einen Platz mit Gras.

Boyzzz @ work.Damit die Kinder mehr Spaß und Sicherheit beim Schaukeln haben, sähen sie den neuen Platz der Schaukel mit Gras-Samen. Schon jetzt wachsen auf dem kleinen Plätzchen Palmen und Mangobäume.
Die Idee mit den selbstgemachten Gießkannen hatten die Kinder selbst. Ihre Kreativität ist unbezahlbar. –
Das wird ein schöner Spielplatz.

Mit selbstgebastelten Gießkannen wird der Platz der Schaukel bewässert. Um das Video zu sehen, bitte auf das Bild klicken.

Die Jerusalema-Dance-Challenge; auch hier im Cottage.

Zu diesem Song tanzt gerade die ganze Welt! Mit “Jerusalema” hat Master KG wahrscheinlich den Track seines Lebens abgeliefert. Mit am Start ist Sängerin Nomcebo Zikode, deren Lyrics eigentlich ein Gebet auf Zulu sind. In diesem bittet sie, als Betende von Gott in die heilige Stadt Jerusalem geleitet zu werden.
Auch hier im Cottage wurde darauf getanzt.

Um das Video zu sehen, bitte auf das Bild klicken.

Online-Unterricht in Corona-Zeiten.

Google und Zoomclassroom im Cottage. Obwohl es für das Cottage eine große finanzielle Herausforderung ist, mit der Zeit Schritt zu halten in dieser Corona-Zeit und die Kinder noch am Unterricht teilnehmen zu lassen, da auch hier die Schulen geschlossen sind, machte es das
Online-Lernen bzw. Homeschooling möglich. Ohne die kürzlich gespendeten Computer, wäre dies nicht möglich; daher unser großer Dank, Umarmungen und Küsse an alle unsere treuen Mitglieder, Freunde, Sponsoren und Spender.

Homeschooling zu Coronazeiten mit den neuen gespendeten Computern.

Alltagsarbeiten am bzw. im Cottage.

Boyzzz @ work. Cottage Boys sind sehr damit beschäftigt, das Cottage in Form zu bringen. Von Fahrradreparaturen über Bodenbearbeitung, Insektenspray, um Insekten von den Bäumen fernzuhalten, den Spielplatz für die Wippe vorzubereiten und vieles mehr, bis Sie müde sind. – Bravo, Cottage Boys, ihr verdient unseren Respekt.
Vielen Dank an alle unsere treuen Mitglieder, Spender, Freunde und Sponsoren. Ihr seid der Draht, der durch uns geht, um die Energie zu erhalten, die wir brauchen. Vielen Dank

Neuer Stromzähler für das Cottage.

Sehr lange mussten wir warten, bis die Leute vom Elekrizitätswerk gekommen sind, um uns mit neuen Kabeln und einer damit besseren Stromversorgung beglücken. Trotzdem sind wir dankbar.
Die Zeit ohne richtig funktionierenden Strom war gerade in Corona-Zeiten sehr schwer, da alle alles von zuhause aus gemacht haben; das verbraucht viel Strom.
Nun können wir ohne, dass der Strom immer wieder ausfällt, alle elektrischen Geräte benutzen und vor allen Dingen unseren Computerraum, in dem jetzt viel online erledigt wird – Stichwort: Homeschooling.
Wir sind dankbar für Spenden ans Cottage, die unsere Wasser-, Internet- und Stromrechnungen usw. umfassen.
Das Cottage zahlt eine Menge Stromrechnungen monatlich.

Der neue Stromzähler wird angebracht und angeschlossen.

Neue Kabel für unser Cottage.

Um einen besseren Überblick über den Stromverbrauch bei African Angel zu bekommen, und die Stromzähler zu entlasten, soll jede Etage in den Häusern im Cottage einen eigenen Stromzähler bekommen. Dafür musste ein Team von den Elektrizitätswerken ECG (Electricty Corporation of Ghana) auf unser Gelände kommen, um einige Leitungen am Haus anzuschließen. Es ist großartig, wie die Profis ihre Arbeit machen und die von der Stadt aufgestellten Strommasten erklimmen. – Afrika live 😉
Wir bedanken uns bei ECG.

Um die neuen Stromzähler im Haus zu installieren musste ein Mitarbeiter der ECG einige Kabel der städtischen Stromversorgung am Haus von unserem Cottage anschließen. – Abenteuerlich. Hat aber wie immer geklappt 🙂

Unser neuer Computer-Raum.

Was sollen wir sagen? Von 2018 bis 2020 hatten wir keine Computer im Cottage. Das waren schwierige Zeiten für die Cottage-Kinder. Aber ein Freund von African Angel aus Deutschland hat es den Cottage-Kindern ermöglicht, IT-Unterricht in Theorie und Praxis zu erhalten, um ihr Wissen über die moderne Technologie zu erweitern und zu ermöglichen, indem er alle dafür nötigen elektonischen Geräte gespendet hat. Nun können die Kinder wieder online lernen, was gerade zu Coronazeiten von Nöten ist.
Die robusten schönen Tische und Stühle sind Spenden von IPA Selm🙏🏽. Unsere Cottage-Kinder sind überwältigt und auch unser IT-Lehrer. Stifter Portal, eine Stiftung, die Microsoft zusammenarbeitet, hat die Software dafür gestiftet. Um zu verhindern, dass Staub in die Computer eindringt, decken die Cottage-Kinder die Computer ab, wenn sie nicht verwendet werden.
Danke an alle, die an diesem Projekt beteiligt waren und uns geholfen haben.

IT-Unterricht für unsere Junior-Highschool-Schüler mit unserem IT-Lehrer Sir Bright im neuen Computer-Raum.
Der neue Laserdrucker wird ausgepackt …
… allerdings hat er leider nicht alle Funktionen, die wir erwartet hatten. Er kann nocht scannen und nicht kopieren. Jetzt müssen wir uns nach einem weiteren Drucker umschauen.
Hier werden unsere Grundschüler unterrichtet von Nicolas, einer unserer Kinder aus dem Cottage.
Solange die Computer nicht genutzt werden, schützen wir die Geräte vor dem Staub, den es in Afrika in großen Mengen gibt.

Ebunubunu

Ebunubunu, Greengreen-Suppe, die es einmal im Monat gibt, war das, was die Cottage-Kinder gestern zum Mittagessen hatten. Sie besteht aus unseren lokalen Schnecken, dem Nkontomire, einer Spinatart aus Afrika und trockenem Fisch gekrönt mit Okra. Irgendwie „vegetarisch“ ☺. In der Küche vom Cottage helfen alle. Dafür gibt es einen Küchenplan.  Der Nkontomire, der übrig bleibt, wird mit Agushie, der afrikanischen Mandel, zusammen mit Kokosöl zu einer Souce weiterverarbeitet, die man dann mit entweder Reis oder Yam, der afrikanischen Kartoffel, isst. Das alles ist sehr lecker und sehr gesund.
Wir sind sehr dankbar dafür.

Hier wird Nkontomire, der zur Spinat-Familie gehört, zubereitet. Er ist sehr eisenhaltig. Hier wird er gewaschen …
… und geschnitten.
Die Mädchen machen den Nkontomire …
… und die Jungs machen die Schnecken, die sehr gesund sind, weil sie sehr reich an Calcium sind.
Das Nkontomire und die Schnecken und trockener Fisch ergeben dann eine Suppe, die Ebunubunu heißt.

Fufu

Das beliebteste Essen in Ghana, ist Fufu. Fufu kommt immer mit Suppen wie Erdnusssuppe alias „Nkatiekwan“ oder der Palmnusssuppe alias „Abenkwan“ oder der Okra-Suppe alias „Enmomliwonu“ oder der leichten Suppe alias „Nkrakra“ oder der Greengreen-Suppe alias „Ebunubunu“. Fufu besteht aus gekochtem Casava und Kochbananen. Alles wird gestampft bis es gut miteinander vermischt ist. Traditionell wird Fufu mit den Händen gegessen und man muss sehr geschickt sein, Suppe mit den bloßen Fingern zu essen. Im Volksmund als „aafa wonu“ (Ga-Sprache) oder „yenumu“ oder „y3 sa nkwan“😋 (Akan-Sprache) bekannt.
Vielen Dank an unsere treuen Mitglieder, Freunde, Sponsoren und Spender für das Essen.

Um das Video zu sehen, bitte auf das Bild klicken.

Spendenaktion Ausbildungsgelder 2021

Chancen durch Sprachen! Unsere Studenten im Senegal.

Ganz besondere Chancen rechnen sich unsere Studenten im Senegal aus. Dort lernen sie Französisch, was in den allermeisten Nachbarländern von Ghana gesprochen wird. In Ghana selbst wird Englisch gesprochen.

Das heißt, dass unsere Kinder, die auch Französisch sprechen lernen, später überall in Afrika arbeiten werden können.

Unsere 3 Kinder, die nun als erste diesen Schritt gehen möchten später in der Kommunikations- und Marketing-Branche arbeiten. Einer von ihnen möchte später Schumacher werden.

Unsere Studenten, Desmond, Derrick und Elijah, in Dakar. Hier lernen sie Französisch. …
… Das ist wichtig, weil in vielen Nachbarländern Ghanas Französisch gesprochen wird.
Hier sind sie gerade in ihrem Appartment. Wegen Corona ist viel Home-Schooling angesagt.

Unsere neuen Studenten auf der Accra-Technicker-Universität.

Um Computer-Spezialisten, Elektornik-Software-Ingeniuere und Automechaniker zu werden, haben unsere Kinder die Dombosko-Techniker-School, Accra, erfolgreich abgeschlossen, danach das soziale Jahr im Cottage inklusive eines parallel laufenden Praktikums in einer Autowerkstatt gemacht, um jetzt auf der Techniker-Universität, auch in Accra, zu studieren.

Wir wünschen alles Gute und viel Erfolg.

Unsere Technik-Studenten, Lydia, Solomon, Charlotte und Nicholas.
Hier stolz mit ihren Aufnahmebestätigungen für die Technical University in Accra.

Prüfung für die Älteren.

Laufend finden im Cottage eine Reihe von Prüfungen und Tests statt. Diesmal für Schüler der Mittelstufe, mit großen Abständen zwischen ihnen, auf dem Cottage-Gelände verteilt, um ein Abschreiben zu vermeiden. Außerdem werden neue Themen eingeführt und unterrichtet.

Es ist unser Ziel und unsere Vision, dass unsere Cottage-Kinder ihre Welt erkunden, die aus 7 Kontinenten besteht. Danach werden wir detailliert über die verschiedenen Kulturen sprechen und ihren Geist darauf vorbereiten, Vertrauen in ihre Nation und Welt zu haben und beim Aufbau zu helfen. Es ist ein echtes Privileg, das uns unsere treuen Mitglieder, Spender und Freunde gegeben haben, und wir wissen das mit 3 wunderschönen Blumen zu schätzen, um unseren herzlichen Dank auszudrücken.

Home-Schooling im Cottage und Martin als Professor.
Home-Schooling in Coronazeiten im Cottage von African Angel.
Das sind die Prüfungsfragen für die Prüfung.
Prüfung im Cottage.

IT-Prüfung

IT-Klassentest für unsere Cottage-Kinder in den Grundschulen 1, 2 und 3. Großartig, was die älteren Brüder den Kleinen beigebracht haben. Bald wird unser Cottage eine neue e-Bücherei bekommen. Dies wurde durch African-Angel-Freunde ermöglicht. Daher sagen wir allen unseren Freunden auf FB, unseren treuen Mitgliedern und Spendern, ein großes Dankeschön für die Unterstützung und das Spenden von Büchern und Computern. Dankeschön!

Wir haben IT-Lehrer, die extra ins Cottage kommen, um den Kindern IT beizubringen. Hier sind sie gerade bei einer Zwischenprüfung:

In Gedenken an George Floyd.

Zu Ehren und in Erinnerung an George Floyd trauern die Kinder vom African-Angel-Cottage mit der Familie, den African-American-Communties und ganz Amerika. Ruhe in vollkommenem Frieden, Onkel George.

Um das Video zu sehen, bitte auf das Bild klicken.

Gutes Wasser; gutes Leben!

Wasser ist Leben!!!! Und wir alle brauchen das Leben !!! So bereiten Cottage-Kinder ihr eigenes Trinkwasser zu.

Cottage-Kinder haben verschiedene Möglichkeiten, ihr Wasser zu desinfizieren und zu „aromatisieren“. Heute mischten sie Wasser mit gepresster Zitrone wegen ihres alkalischen Gehalts, eine vorbeugende Methode gegen Covid19. Dieses wird dann in Plastiktüten gefüllt und dann in einen Kühlschrank gepackt. Unser herzlicher Dank geht an alle unsere guten, loyalen und fürsorglichen Mitglieder, Spender aller Menschen aus der ganzen Welt.

Um das Video zu sehen, bitte auf das Bild klicken.

Bestes Tennis – mit nicht den besten Schlägern. – Geht 🙂

Immer nur Lernen – das macht keinen Spaß. Abraham, Isaac, Nathaniel, Samuel und Joel spielen Tennis im Cottage. Die Schläger sind vielleicht nicht die besten, aber es scheint, dass es unseren „Tennisstars“ im Cottage nicht so wichtig ist. Copson und Benjamin helfen bei der Reparatur der kaputten Schläger. Vielen Dank für die Schläger. Das war eine gute Idee, und es wird sehr geschätzt. Danke.

Abraham, Isaac, Nathaniel, Samuel und Joel.
Samuel
Nathaniel und Samuel.

Alte Tennisschläger aus Deutschland werden repariert, soweit das möglich ist, und dann wird Tennis gespielt, – soweit das möglich ist 🙂

Abraham
Nathaniel
Joel
Benjamin und Joshua reparieren den Schläger für Isaac.
Isaac

Tierliebe

Der Cottage-Hund Ricardo wurde verwundet. Martin, Clarissa und Dorcas spielten die Rolle als „Tierärzte“, um Ricardo erste Hilfe zu geben. Normalerweise gehört die Pflege von Hunden nicht unbedingt zur ghanaischen Kultur. Respekt für unsere Cottage-Kinder, die den Weg ebnen und Liebe und Fürsorge für Tiere zeigen. Sie verdienen wieder unseren Respekt. Danke, Kinder!

Um das Video zu sehen, bitte auf das Bild klicken.

Kunst im Blut.

„Kunst im Blut“,„Arts in the Blood“. Hayford Lawson, Senior-Highschool-Student für Bildende Kunst im Cottage, tut, was er am liebsten tut und verwendet alte Pappen und alte Zeitungen, um farbenfrohe Blumenvasen herzustellen. Vielen Dank an alle unsere treuen Mitglieder, Freunde und Spender, die uns den Kleber, die Farben und die Pinsel gegeben und uns aufgefordert haben, kreativ zu sein.

Um das Video zu sehen, bitte auf das Bild klicken.

Gesunde Blätter; Moringer.

Moringer! Die Cottage-Mädchen, Ameley, Pascalina und Stella, die Moringer-Blätter von unserem Moringer-Baum ernten, um sie in der Cottage-Küche zu verwenden. Moringer hat viele gesunde Komponenten und könnte in dieser Covid19-Zeit helfen. Es kann zu Suppen oder Eintopf hinzugefügt werden. Es kann auch als Tee eingenommen werden. Also los geht’s!

Homeschooling, der neuen Trend auch im Cottage.

Drei Hochschulabsolventen der Senior Highschool in Motown, Ishmael Quartey, Martin Luther King Agyeman und Redeemer Darko, unterstützt im Cottage unsere Kinder und geben bei uns Privatunterricht. Den IT-Unterricht macht unser Computerspezialist Nicholas Osei. Dies alles geschieht, weil wegen Corona die Schulen geschlossen wurden. 
Manchmal muss hart durchgegriffen werden und manche Kinder müssen sich auf ihren Stuhl stellen, weil sie geschwatzt und nicht aufgepasst haben. Sie müssen auf ihren Stühlen stehen und mitschreiben, während der Unterricht weitergeht. Aber blockieren sie nicht die Sicht der hinter ihnen sitzenden? Ich habe mich entschieden, mich nicht einzumischen :).
Vielen Dank und unsere herzliche Anerkennung an unsere treuen Mitglieder und Spender, die dies auch für uns möglich gemacht haben. Wir danken Euch.
Homeschooling im Cottage.
Ishmael
Die Kinder lernen etwas über Afrika.
Redema und Martin und Solomon. Auch sie benutzen das Internet, um Wissen zu generieren und zu bestätigen.
Weil einige Kinder den Unterricht gestört haben, oder weil sie unaufmerksam waren müssen sie nun auf dem Stuhl stehend weiter machen. – Andere Länder andere Sitten.

„Mutter-Kuchen“ 😉

Alles Gute zum Muttertag allen Müttern auf der ganzen Welt. Gebacken von den Cottage Kids mit Liebe von Raphael Tagoe, unserem Catery-Student, als Chef Baker in der Ausbildung. Alle Mütter sind zum Essen eingeladen Danke an alle unsere treuen Mitglieder und Spender, die uns glücklich gemacht haben.

Raphael hat Koch gelernt und ist mit der Ausbildung fertig.
Zum Muttertag hat Harriet, die mal wieder in Ghana zu Besuch ist, einen selbst gebackenen Kuchen von den Kindern bekommen.
Frohen Muttertag für alle Mütter.

Muttertag. ALLES GUTE ZUM MUTTERTAG VOM COTTAGE ALL UNSEREN MÜTTERN AUF DER WELT.

Um das Video zu sehen, bitte auf das Bild klicken.

Schaukel angekommen.

Boyzzzzz@Work Teil2. Die Schaukel hat ihre neue, noch schönere, Position erreicht. Die Position wurde während des Schaukels auf alle Gefahren hin geprüft, und alles war perfekt 😊. Aber bei der Montage wurde eine Wasserleitung getroffen, und das Wasser sprudelte aus der kaputten Leitung. Da kamen die kleineren Jungs aus dem Cottage und fingen das laufende Wasser auf bis der Klempner. Teamwork war angesagt.

Danke an alle unsere treuen Mitglieder und Donars, die das Cottage in diesen schwierigen Zeiten am Leben halten. Vielen Dank!

Hier haben die Kinder für die Schaukel, die vorher woanders stand, ein Fundament gegraben. Leider haben sie dabei ein Wasserrohr getroffen und beschädigt. …
… Ohne einen Installateur zu holen, war da nichts zu machen.
Geschafft 🙂

Schaukel verschieben.

JUNGS bei der Arbeit TEIL 1.
Nicht nur Home-Office oder Home-Schooling; nein, auch Home-Footballing? Ja! Ja! Ja! Dann muss mehr Platz geschaffen werden. Das Lieblings-Spielgerät, die Schaukel, muss dem Zweit-Lieblingsspiel, dem Fußballspiel, weichen. Das alles sind Teil der Maßnahmen, die das Cottage zur Rettung der Kindern in dieser Covid-Zeit ergreift. Bleibt schön zuhause.
Um das Video zu sehen, bitte auf das Bild klicken.

So wappnet man sich gegen Corona in Ghana.

Grüße aus dem Cottage. Das 19-mal-Händewaschen in dieser Pandemie ist das Muss und der Trend dieser Tage. Und so machen wir das: Man nehme zwei sogenannten Veronica-Eimer und füllt sie mit Wasser und Zitronenflüssigseife, der zweite Eimer wird mit Salz und Wasser gefüllt. Nun wäscht man sich die Hände im 1. Eimer und spült dann mit dem Salzwasser aus dem 2. Eimer. So desinfizieren wir im Cottage unser Hände. Die Cottage-Kinder wünschen allen Freunden und unseren treuen Mitgliedern, sowie Paten und Sponsoren gesunde Tage; frei von dieser Pandemie.
Um immer schön saubere Hände zu haben, füllen die Kinder den einen Behälter mehrmals am Tag mit Wasser und Zitronenflüssigseife den anderen mit Wasser und Salz. …
… Diese Lösungen werden benutzt, um sich die Hände zu säubern und zu desinfizieren.

Ein kleiner Corona-Tipp.

Eine COVID19-Nachricht aus dem Cottage von Prinzessin Amartiorkor Amarboye und Emmanuella Naa Oborney Lartey.

Nachdem die beiden sich kurz vorgestellt haben, sagen sie, wie man sich in der Corona-Zeit verhalten soll: Hände waschen und so wenig wie möglich sich ins Gesicht fassen, also nicht in die Augen nicht in die Nase und auch nicht in den Mund und man muss seine Hände desinfizieren. Wenn man allerdings kein Geld für die Desinfektionsmittel hat, sollte man sich die Hände wenigstens oft unter laufendem Wasser waschen.

Netze gegen Moskitos.

Nach dem Coronavirus vergessen wir nicht die Gefahren von Moskito-Bissen, die zu Malaria und Fieber führen können. Das Cottage ersetzt zerrissene Moskitos Netze, um zu verhindern, dass Moskitos Zugang zu unseren Kindern haben.

Die Moskito-Netze müssen regelmäßig erneuert werden.
Moskito-Netze sind in ganz Afrika eine ganz normale Sache, so wie bei uns die Heizung z.B., da die Moskitos hier leider Malaria übertragen können.

Diskussion über Vor- und Nachteile, was Corona angeht.

Die Kinder hatten eine heiße Debatte über das Corona-Virus. Die Jungs debattierten gegen die Mädchen über Vorteile und Nachteile, die das Virus den Nationen gebracht haben könnte.
Die Schulen sind in Ghana geschlossen und der Online-Untericht ist jetzt auf dem Vormarsch. Aber was ist mit den Schülern, deren Eltern keinen Zugang zu Computern, Smartfone und zum Internet haben? Das macht uns Sorgen.

Hier haben wir darüber gesprochen, ob Corona auch Vorteile hat. – Ein Interessantes Thema.

Musikalischer Besuch aus Düsseldorf: Enkelson im Cottage.

Oft hat eine Schirmherrschaft eher symbolischen Charakter, aber der Düsseldorfer Musiker Enkelson nimmt diesen Titel ernst. Als Harriet Bruce-Annan ihn vergangenes Jahr für eine Schirmherrschaft für ihren Verein African Angel anfragte, sagte er, dass er sich zuerst mit der Arbeit des Vereins auseinandersetzen wolle. So brach der Musiker Anfang Januar nach Ghana auf, um die Kinder, denen der Verein mit Bildungsangeboten hilft, einmal kennenzulernen. In Afrika angekommen wurde Enkelson gleich mit einem Ständchen überrascht, denn die Kinder hatten zuvor sein Lied „Lionheart“ eingeübt. „Mir kam das Lied sofort bekannt vor, aber als ich dann meinen Text hörte, war ich wirklich gerührt.“

Neben vielen schönen Erfahrungen habe er aber auch viel Elend erlebt, sodass er sich in Zukunft mit Spendenaktionen für den Verein engagieren will. Vor Ort konzentrierte er sich aber erst einmal auf das, was er am besten kann: Musik. Zusammen mit den Kindern sang er seinen Song „Düsseldorf (Mein Blumentopf)“, der vor Ort in die Landessprache Accra übersetzt wurde. Im Herbst will Enkelson wieder nach Ghana reisen.

Enkelson, ein neuer in Düsseldorf schon bekannter Musiker, zu Besuch im Cottage in Ghana.

Danke für die Spenden „Aktion Schulgeld“!

Wir freuen uns sehr, dass das nötige Schulgeld trotz schwieriger Zeiten zusammengekommen ist und bedanken uns hiermit ganz herzlich bei den Spendern und allen Schulpaten. Wegen Corona müssen unsere Kinder nun online lernen, was leider mit Extra-Kosten verbunden ist. Aber durch Ihre/Eure Hilfe haben wir das hingekriegt. Da in Ghana wegen des bestehenden Lockdowns die Schulen immernoch geschlossen sind und nicht alle unsere Schüler zugang zu einem Computer haben, beschäftigen wir nun Privatlehrer bei uns im Cottage, um unsere Kinder weiterhin die nötige Bildung zukommen zu lassen. Damit wir auch das bezahlen können, würden wir uns über weitere Unterstützungnen und Spenden sehr freuen.

Ein toller Bericht der Rheinischen Post.

African Angel e.V.

Chances for Children

Copyright © AFRICAN ANGEL e.V. 2004-2021
All rights reserved.

Tel.: +49 (0) 211-55041876